下载地址:http://free.100xuexi.com/Ebook/132721.html
目录 封面
内容简介
目录
2009年浙江大学224二外德语考研真题及详解
2008年浙江大学224二外德语考研真题及详解
2007年浙江大学224二外德语考研真题及详解
2006年浙江大学224二外德语考研真题
2005年浙江大学224二外德语考研真题及详解
2004年浙江大学224二外德语考研真题
2003年浙江大学224二外德语考研真题
2002年浙江大学224二外德语考研真题
2001年浙江大学124二外德语考研真题
说明:2014年浙江大学“二外德语”的科目代码是254,本书使用254作为科目代码。
本书更多内容>>
使用说明
内容预览
2009年浙江大学224二外德语考研真题及详解
I. 语法、词汇填空(50%)
1.请从选项中选择一个正确的答案(20%)
(1) ______ schlechtemWetter müssen wir zu Hause bleiben.
a.Bei
b.In
c.Mit
d.Von
【答案】a查看答案
【解析】句意:天气不好时我们必须呆在家里。表示“在……的天气情况下”用固定搭配介词bei。
(2) ______ zum Unterrichtzu gehen, geht er ins Kino.
a.Ohne
b.Nicht
c.Um
d.Statt
【答案】d查看答案
【解析】句意:他没有去上课,而是去看电影。statt+带zu不定式的结构表示主语进行了主句的活动,而非statt所引导的动作,表示动作的替代性,statt 词意:代替,而不是。
(3) über dieses Problemhaben wir gestern ein ernstes Gespr?ch ______.
a.gemacht
b.geführt
c.geredet
d.genommen
【答案】b查看答案
【解析】ein Gespr?ch führen为固定短语搭配,表示进行谈话。
(4) Er hat zwei M?nner insZimmer gehen ______.
a.gesehen
b.sehen
c.gesehen werden
d.sieht
【答案】b查看答案
【解析】句意:他看见了两个男人走进房间。sehen, h?ren等表示感官的动词可跟动词不定式表示看到或听到(……) ,在此种语意下动词完成式无变化。
(5) Beijing, ______ ichvier Jahre studiert habe, ist eine sch?ne Stadt.
a.da
b.darin
c.wo
d.Dort
【答案】c 查看答案
【解析】wo在此处做关系从句引导词,因关系从句修饰Beijing,表示地点,故用副词wo,表示方位,在这个地方。
(6) Diese Frau kommt ______bekannt vor.
a.mich
b.für mich
c.mir
d.sich
【答案】c查看答案
【解析】句意:我觉得这位女士很熟悉。此处应选三格mir,因为是“对我来说,我感觉……”的含义。
(7) Ich fahre nachDeutschland, aber meine Freundin f?hrt ______ Türkei.
a.nach
b.zur
c.in die
d.auf der
【答案】c查看答案
【解析】 fahren+nach/zu表示“前往某地”,其中nach表示较大的目标地点而zu则表示较小的目标地,但此处Türkei是少数为阴性的国家名词,使用时需加相应定冠词,搭配介词in,因表示动态故用阴性定冠词四格die.类似词汇还有如美国 die U.S.A. 使用时搭配阴性定冠词且为复数概念。
(8) Meine Tasche ______ insWasser ______.
a.ist ...gefallen
b.ist... gef?llt
c.hat...gefallen
d.hat...gef?llt
【答案】a查看答案
【解析】句意:我的手提包掉到水里了。ins Wasserfallen:“掉入水里,是动态描述”,故in后冠词用四格,fallen在此有“掉落,落下”之意,且动词完成时为sein.
(9) Und wie lange wollenSie hier bleiben? ______ ein Jahr.
a.Schon
b.Noch
c.Erst
d.Bis
【答案】b查看答案
【解析】句意:你准备在这儿呆多久?——再呆一年。schon“已经”,erst“才,只有”bis“直到”,均不合适。
(10) Zwei Artikel sindnoch ______.
a.zu übersetzen
b.überzusetzen
c.übersetzt zu werden
d.zu übersetzt werden
【答案】a查看答案
【解析】句意:还有两篇文章要翻译。sein...zu...结构表示情态含义的被动式,übersetzen表示“翻译”时为不可分动词。
(11) Ich kann mich nichterinnern, ______ meine Tasche liegt.
a.dass
b.wo
c.ob
d.wann
【答案】b查看答案
【解析】句意:我想不起来我的包在哪儿了。wo在此处引导erinnern的宾语从句,表示位置,ob“是否”,wann“何时”,句意均不符。
(12) Die Sitzung hat ______gedauert, als wir sie vorher geplant haben.
a.lang
b.l?nger
c.l?ngst
d.am l?ngsten
【答案】b查看答案
【解析】句意:会议持续的时间比我们计划的要长。lang表示时间长短,l?nger是其比较级。
(13) Das ist ein ______Problem.
a.gel?st zu werdenes
b.l?sendes
c.zu l?send
d.zu l?sendes
【答案】d查看答案
【解析】句意:这是一个需要解决的问题。此处仍是sein...zu...结构表示情态被动态,zu l?send表示该问题“需要得到解决”,在名词Problem前做形容词,加中性词尾。
(14) Zum Geburtstag wünscheich dir alles ______.
a.gut
b.gute
c.Gute
d.Gutes
【答案】c查看答案
【解析】句意:我祝你生日快乐,万事如意。alles Gute 可理解为固定搭配,表示“一切都好”的祝福语。
(15) ______ mir!
a.Antworte
b.Antwortest
c.Antworten
d.Antwortest du
【答案】a查看答案
【解析】句意:回答我!表示第二人称单数的祈使句,规则动词词干+词尾e.
(16) China ist ______ dergr?βten L?nder inder Welt.
a.ein
b.eins
c.das eine
d.das gr?βte
【答案】b查看答案
【解析】句意:中国是世界上最大的国家之一。der gr?βten L?nder是二格成分,其前应当用表示“一个(国家)”的代词,因Land是中性名词故用eins。
(17) Er ist ______ dasganze Land gereist.
a.über
b.auf
c.durch
d.um
【答案】c查看答案
【解析】句意:他环游了整个国家。durch das ganze Land reisen为固定搭配。
(18) Die Jacke ist leiderso teuer, ______ ich sie nicht nehmen kann.
a.so dass
b.dass
c.wo
d.was
【答案】b查看答案
【解析】so...dass...结构表示“如此……以致于……”。
(19) Jedesmal, ______ erredet, unterbreche ich ihn.
a.als
b.wenn
c.ob
d.damit
【答案】b查看答案
【解析】句意:他每次说话时我都打断他。wenn引导条件句,在此处表示反复多次发生的场景,als做引导词时一般表示过去发生之事,ob“是否”,damit有“因此”之意,均不符合。
(20) Anna ______ ihre neueSchule sehr.
a.m?chte
b.mag
c.m?gt
d.will
【答案】b查看答案
【解析】句意:安娜非常喜欢她的新学校。m?gen做实义动词时有“喜欢”之意,第三人称单数mag,m?chte为其第二虚拟式,一般表示“想要”。
2.填入适当的介词(10%)
(1) Ich freue mich ______die Reise nach Deutschland im n?chsten Jahr.
【答案】auf查看答案
【解析】sich auf etw. freuen表示“期待……”, 相似结构有sichüber etw. freuen表示“对……感到高兴”。
(2) Er hat wenig Vertrauen______ sich selbst.
【答案】auf查看答案
【解析】Vertrauen auf sich“信任自己”。
(3) Der Tannenbaum steht______ die Hoffnung auf das Ende des Winters.
【答案】für查看答案
【解析】句意:圣诞树代表着对冬末的期待。für etw. stehen“代表,象征,支持”。
(4) Er hat groβeSchwierigkeiten ______ der deutschen Grammatik.
【答案】bei查看答案
【解析】句意:他在德语语法方面有很大困难。Schwierigkeiten bei...haben“在某方面有困难”。
(5) Die Alten haben oftkein Verst?ndnis ______ die Jugend.
【答案】für查看答案
【解析】句意:老年人往往不理解年轻人。Verst?ndnis für etw./jd. haben表示“理解(某事/某人”。
(6) Wir legen groβenWert ______ das Studium.
【答案】auf查看答案
【解析】den/groβen Wert aufetw. legen表示“给……赋予很大价值,认为……很重要,重视”之意。
(7) Die Eltern erwartenviel ______ ihren Kindern.
【答案】von查看答案
【解析】这对父母对自己的孩子有很大期待。erwarten ... von jm/einer Sache 固定搭配,“期待(某人/某物)……”。
(8) ______ einer Mehrheitwurde er zum Klassensprecher gew?hlt.
【答案】mit查看答案
【解析】句意:他以多数票当选班长。mit在此表示“凭借”之意。
(9) Machen Sie bitteAngaben ______ Ihren Deutschkenntnissen.
【答案】zu查看答案
【解析】句意:请介绍您的德语知识情况。Angaben zu...machen“对……给出陈述”,即“介绍”之意。
(10) Sie haben ______ denrichtigen Knopf gedrückt.
【答案】auf查看答案
【解析】auf den Knopf drücken“按按钮”,在此短语中使用介词auf。
3. 用 Entweder...oder, weder...noch, nichtnur...sondern auch, zwar...aber, sowohl...als auch, je...desto... 填空(10%)
1) Ich weiβ______viel, ______ ich m?chte alles wissen.
2) Es gibt ______ viele Grammatiken, ______ inkeiner habe ich etwas über Doppelkonjunktionen gefunden; ______ in der,,Duden“- Grammatik ______ in der Mittelstufen-Grammatiken.
3) ______ mehr wir wissen, ______ mehr erkennen wir,dass wir noch viel zu lernen haben.
4) Also haben wir zwei M?glichkeiten:______ wir resignieren, ______ wir verdoppeln unsere Anstrengungen.
5) Eine Fremdsprache zu erlernen heiβt ______,sie lesen zu k?nnen, ______ sie sprechen zu k?nnen,bestenfalls sogar, in dieser Sprache zu denken und zu tr?umen.
6) Und das bedeutet, dass man ______ viel lesen undschreiben ______ viel sprechen sollte.
7) Sie sollten also ______Zeit ______ Mühe sparen, um Ihr Ziel zu erreichen.
8) Also sollten Sie ______ die Hausaufgaben machenund im Unterricht gut aufpassen, ______ Radio h?ren,fernsehen und, wann immer es m?glich ist, mit Deutschensprechen.
9) Im Institut haben Sie mehrere M?glichkeiten, Ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Es gibt______ den Computer ______ den Radioraum, dazu die Bibliothek, in der SieZeitungen lesen k?nnen.
【答案与解析】
(1) zwar...aber...
(句意:尽管我知道得很多,但我想什么都了解。zwar...aber... “虽然……但是……”。)
(2) zwar...aber... ;weder...noch...
(句意:尽管有很多语法书,我却在哪一本中都找不到关于连词搭配的讲解,既没有在《杜登语法》中,也没有在《中级语法》中。zwar...aber... “虽然……但是……”;weder...noch...“既没有……也没有……”。)
(3) je...desto...
(句意:我们学得越多,就越认识到我们还有很多要学的。je...desto...“越……越……”。)
(4) entweder...oder...
(句意:那么我们只有两个选择:要么放弃,要么加倍努力。entweder...oder...“或者……或者……”。)
(5) nicht nur...sondern auch...
(句意:学会一门外语不仅仅是能够读,而且还要能够说这门语言,最好也用这种语言来思考甚至做梦。nicht nur...sondern auch...“不仅……而且……”。)
(6) sowohl...als auch...
(句意:这就意味着既要多读多写,也要多说。sowohl...als auch...“既……又……”,表示两个语义并列的结构,与nichtnur...sondern auch...的区别在于,后者更强调后半部分。)
(7) weder...noch...
(句意:您要不遗余力地去实现目标。)
(8) sowohl...als auch...
(句意:那么您既要做到完成作业以及在课堂上认真听讲,也要听广播、看电视并且在一切可能的时候说德语。sowohl...als auch...“既……又……”。)
(9) sowohl...als auch...
(句意:在学院中您有各种机会拓展德语知识。这里既有电脑,也有语音室,此外还有图书馆,在那里您能够阅读报纸。sowohl...als auch...“既……又……”。)
4. 找出最佳搭配(10%)
1. Essen a.einladen
2. Geschenk b.anzünden
3. G?ste c. kochen
4. Kerze d.schenken
5. Kostüm e.installieren
6. Programme f. anhaben
7. denComputer g.lesen
8. Nachrichten h.ausschalten / einschalten
9. E-Mails i.reinlegen
10. dieDiskette j.schicken
【答案与解析】
1.c (Essen kochen做饭)
2.d (Geschenk schenken赠送礼物)
3.a (G?ste einladen邀请客人)
4.b (Kerze anzünden点燃蜡烛)
5.f (Kostüm anhaben穿着套装/演出服装)
6.e (Programme installieren安装程序)
7.h (den Computer ausschalten / einschalten关机/开机)
8.g (Nachrichten lesen读新闻)
9.j (E-Mails schicken寄邮件)
10.i (die Diskette reinlegen插入磁盘)
II. 完型填空(10%)
从a、b、c、d中选择适当的词填入下面这段文章中
überdas Deutschlernen
Wennman in Deutschland studiert, muss man anspruchsvolle gesprochene Texte wieVorlesungen, Diskussionen, Interviews, Vortr?geusw. verstehen und in verschiedenen Alltagssituationen zurechtkommen. (1)hatte meine bisherige Lernmethode—Vokabelnlernen,Textlesen und Auswendiglernen von Grammatikregeln—das H?ren, Sprechen und Schreiben nicht sehr gef?rdert. So übte ich u.a. das H?ren und Verstehen von gesprochenen Texten. Ich h?rte jeden Tag 2 Stunden lang (2) Textevon der Kassette, jedoch war der Erfolg gering. Der Grund lag (3), dass ich immer wieder an W?rtern h?ngenblieb, die ich nicht verstand. (4)ich mir den Kopf zerbrach, was ein Wort bedeutete, waren inzwischenschon wieder mehrere S?tze gesprochen. Aber ein H?rtextist nicht wie ein Lesetext, (5) man immer wiedernachlesen kann. Manchmal kam es vor, dass ich mich beim ersten H?ren einfachnicht konzentrieren konnte.
Ichbemühte mich, nicht mehr an unbekannten W?rtern h?ngenzubleiben, (6)ich versuchte nun, bestimmte Informationen aus dem Text herauszuh?ren. (7) ich mich nur schwerkonzentrieren konnte, h?rte ich gesprochene Texte zun?chstin mehreren kurzen Abschnitten und so oft, wie ich wollte. So konnte ich H?rtexte allm?hlich leichterverstehen.
Obwohlich viele W?rter vom Lesen her kannte, konnte ich sie doch zuwenig selbst benutzen. Wenn ich schreiben und sprechen wollte, waren alle W?rter und Redewendungen pl?tzlichaus meinem Kopf verschwunden. Ich hatte das Gefühl,dass mir das Wort auf der Zunge lag, aber es wollte nicht heraus. (8)diese Kluft zu überwinden, kombinierte ich alle mündlichen übungen. Nachdem icheinen Text gelesen hatte, schrieb ich zuerst die wichtigsten Informationen desTextes heraus. Dann erz?hlte ich sie mündlich, (9) ich keinenSprechpartner hatte.
(10) diese Weise lernte ich nach und nach flieβenderzu sprechen.
(1) A. Aber B.Dann C.Leider D.Deshalb
(2) A. deutscher B.deutschem C.deutsche D.deutschen
(3) A.dazu B.darin C.darauf D.daran
(4) A.Bis B. W?hrend C.Bevor D.Nachdem
(5) A.was B.dass C.den D.und
(6) A.jedoch B.und C.dadurch D.damit
(7) A.Denn B. Obwohl C.Wenn D.Weil
(8) A.Statt B.Ohne C.Um D.Damit
(9) A. auchwenn B.wenn C.weil D. wo
(10) A.In B.Mit C.Auf D.Durch
【答案与解析】
(1) C (句意:很可惜我目前为止的学习方法……并没怎么提高我的听力、口语与写作能力。aber“但是”,dann“然后”,deshalb“因此”,都不符合句意。)
(2) C (句意:我每天听两小时的德语文章。Texte此处为复数四格且前面无定冠词,故形容词词尾用-e.)
(3) B (Der Grund liegt darin...表示“原因在于”。)
(4) B (句意:在我绞尽脑汁思考词意的时候,(磁带中)已经有好几个句子过去了。w?hrend表示同时进行的两件事,强调同时性,bis“直到……”,bevor“在……之前”,nachdem“在……之后”,均与句意不符。)
(5) C (句意:一篇听力文章并不像一篇人们可以随时读的阅读文章那样。此处引导Text的关系从句,因在从句中做四格宾语,故用den.)
(6) B (句意:我努力使自己做到不再纠结于陌生单词,同时我现在试着从文章中听出某些信息。und在此处表示并列顺接的关系,jedoch“然而”,dadurch“通过”,damit“借此(以便)”,三词词意不符合句意,且均为副词,与文中语序亦不一致。)
(7) D (句意:因为我很难集中注意力,所以我先一小段一小段地听听力文章……。weil表示因为,引导从句,符合句子因果关系。obwohl“尽管”,wenn“当……时”,不合句意,denn虽表示因为但其后应用正语序。)
(8) C (句意:为克服这一困难,我结合了口语练习。um...zu...表示目的。)
(9) C (句意:然后我口头复述它,因为我没有语伴。weil引导从句,表因为。)
(10) C (auf diese Weise “用这种方法。”)
III. 阅读理解(24%)
Text A
Das Wandern ist des MüllersLust
InDeutschland gibt es viele sch?ne Landschaften. Mehrals ein Drittel des Landes ist mit Wald bedeckt (覆盖). Durch diese W?lder führen sch?ne Wege. Sie sind nur fürdie Fuβg?nger. Kein Auto f?hrthier, meistens nicht einmal ein Fahrrad.
DieWege führen durch die sch?nstenTeile des Landes. Sie gehen über Berge, Wiesen unddurch T?ler (山谷). Vor allem am Wochenende, d. h. Am Sonnabend undSonntag, sind viele Leute auf diesen Wegen unterwegs. Sie laufen 10 bis 20 km zu Fuβ. Dasheiβt in Deutschland Wandern. Oft nehmen sie sich etwas zu essenund zu trinken mit. Denn nicht immer findet man unterwegs in den W?ldern ein Gasthaus. Auβerdem macht esviel Spaβ, drauβen in der Natur unter freiem Himmel zu sitzen undzu essen, was man sich mitgebracht hat. Natürlichist das auch billger. Weil das Wetter nicht immer sch?nist, nehmen sich die Wanderer und auch Regenkleidung mit, eine feste Jacke,feste Schuhe und einen Regenschirm. Auch bei schlechtem Wetter wandert man inDeutschland. Es ist zu jeder Jahreszeit eine beliebte Freizeitbesch?ftigung.
Oftbesuchen die Menschen in ihrem Urlaub solche Gegenden, in denen man gut wandernkann. Für einige Zeit wollen sie den L?rm der Autos in dengroβen St?dten nicht h?ren und suchen Ruhe. Die Wanderer kommen aus allen Berufenund aus jeder Altersgruppe.
Auchvor zwei- und dreihundert Jahren ist man in Deutschland schon gewandert. Damalsging man aber nicht zum Vergnügen, sondern aus beruflichen Gründen. Wer ein Handwerk lernte, wer Müller(磨坊工人), Schneider, Schuhmacher usw. werden wollte, muβte beimehreren Meistern lernen, nicht nur bei einem. Und so wanderten dieHandwerksburschen (学徒), wie man sie nannte, von einer Stadt zur anderen.Sie blieben eine Zeitlang, dann suchten sie sich einen neuen Meister. Das altedeutsche Volkslied ,, Das Wandern ist des MüllersLust“ erz?hlt vom Wanderleben der Handwerksburschen in früherer Zeit.
根据短文从四个答案中选择一个最佳答案 ( 10%)
1. In Deutschland gibt es______.
A.nur wenig Wald
B.einzelne W?lder
C.zu viel Wald
D.mehr als 30% Wald
2.Im Wald fahren ______.
A.viele Autos
B.viele Fahrr?der
C.keine Motorfahrzeuge
D.Viele Pferdewagen
3.Die Leute ______.
A.gehen weite Wege zu Fuβ
B.fahren mit dem Fahrrad
C.fahren mit dem Wagen
D.fahren mit dem Bus
4. Wo wandert man heute inDeutschland?
A.Auf den Landstraβen
B.Von einer Straβe zur anderen
C.Durch die W?lder
D.Innerhalb der Stadt
5.Es macht viel Spaβ, ______.
A.in einem Gasthaus zu essen
B.unter freiem Himmel spazierenzugehen
C.drauβen zu plaudern
D.im Freien das Mitgebrachte zu essen
6. Die Wanderer nehmensich auch Regenkleidung mit, weil ______.
A.die Sonne immer scheint
B.sich das Wetter oft ?ndert
C.es immer sch?nes Wetter ist
D.sie nur beim Regen wandern
7. Man wandert inDeutschland ______.
A.gern im Frühling
B.vor allem im Sommer
C.in allen vier Jahreszeiten
D.in den Ferien
8. Das Wandern ist einesehr beliebte Freizeitbesch?tigung besondersdeswegen, weil ______.
A.man dabei viel lernen kann
B.man dafür nicht viel Geld ausgibt
C.man unterwegs viele Menschen treffen kann
D.es in den W?ldern ruhig ist
9.Warum wanderten junge M?nner früher?
A.Sie wollten einen Beruf erlernen
B.Sie hatten Spaβ am Wandern
C.Sie suchten ihr Glück
D.Das Brot der Heimat schmeckt ihnen nicht mehr
10. Früher muβten ______ bei mehreren Meistern ein Handwerklernen.
A.Lehrling
B.Wanderer
C.Müller, Schneider und Schuhmacher
D.?ltere Menschen
【答案与解析】
(1) D (第一段第二句:Mehr als einDrittel des Landes ist mit Wald bedeckt.说明德国森林面积占国土三分之一以上。)
(2) C (第一段后两句:Durch diese W?lderführen sch?ne Wege. Sie sind nur für die Fuβg?nger. Kein Auto f?hrt hier,meistens nicht einmal ein Fahrrad.说明林间路上没有汽车行驶。)
(3) A (第二段第三句:Sie laufen 10 bis 20 km zu Fuβ.说明人们是步行很远的路程。)
(4) C (第二段段首至第五句Das heiβt inDeutschland Wandern.表明是在丛林之中。)
(5) D (第二段:Auβerdem macht esviel Spaβ, drauβen in der Natur unter freiem Himmer zu sitzen und zu essen, wasman sich mitgebracht hat.表明在自然之中休息并吃自带的食物也很有趣。)
(6) B (第二段:Weil das Wetter nichtimmer sch?n ist...表明由于天气多变,人们随身携带雨衣。)
(7) C (第二段最后一句表明这是一项人们任何季节都乐意进行的活动。)
(8) D (第三段第二句Für einige Zeitwollen sie den L?rm der Autos in den groβen St?dten nicht h?ren und suchenRuhe.表明人们想在森林中寻找宁静。)
(9) A (第四段前三句表明从前学徒的游历传统。)
(10) A (第四段第四句so wanderten dieHandwerksburschen表明,必须寻访多个师傅的是学徒,即Lehrling.而Müller, Schneider undSchuhmacher只是具体的手工业行业者。)
Text B
Ein Traum wurde wahr
Berlin- Zwei chinesische Ingenieure, Zhu Hongzing und Wang Shishan, hatten vom August1996 bis Januar dieses Jahres Gelegenheit, in Berlin in der Miraustraβe einPraktikum bei Adtranz zu absolvieren.
DieseWeiterbildung beruht auf einem Vertrag der Bundesrepublik mit der Regierung derVR China, wird durch die Carl Duisberg Gesellschaft in K?lndurchgeführt und durch die Technische Fachhochschule (TFH)betreut. Im Praktikum sollten diein Deutschland erworbenen theoretischen Kenntnisse umgesetzt werden. Dazuwurden zwei Themen aus dem Qualit?tsmanagement gew?hlt. ABB und Daimler-Benz sind in China sehr bekannt. Frau Zhu und Herr Wang sind deshalb stolz, dass siefür den Einsatz in Deutschland ausgew?hltwurden. Beide tr?umten bereits w?hrend ihrer Studentenzeit davon,eines Tages diese Firmen besichtigen zu k?nnen oder gar dort zuarbeiten. Jetzt wurde dieser Traumwahr. Sie haben w?hrend ihres Aufenthaltes zahlreiche Eindrücke von Deutschland und den Unternehmen gewonnen.
übereinige sehreiben sie uns: ,, Durch das Praktikum haben wir viel über die Philosophie der Firma gelernt und viele neue fachlicheKenntnisse erworben. Auβerdembekamen wir einen Einblick, wie eigentlich eine so bekannte Firma l?uft, wie Arbeiter und Angestellte arbeiten und wie sie vorallem zusammenarbeiten.“
InChina hatten wir bereits einige deutsche Ingenieure und Techniker getroffen. Wirwunderten uns darüber, dass sie fast rund um die Uhr arbeiten. Keine Pause, kein Mittagsessen, wie die Chinesenkennen. Damals dachten wir, dass sie schnell mit der Arbeit fertig werden wollen,um wieder nach Hause zu k?nnen. Jetzt, nach unserem Praktikum, müssen wie unseren Kollegen sagen: ,, Wenn China einIndustrieland werden soll und die Leute viel verdienen m?chten,müssen sie auch hart und fleiβig arbeiten.
Positivfiel den chinesischen Kollegen auf, dass der Umweltschutz in Deutschland soweit entwickelt ist. Beim Aufbauder Wirtschaft in China wird ihrer Ansicht nach nicht darauf geachtet, welche Auswirkungendies auf die Umwelt hat.
Beider Arbeit gab es manchmal auch etwas Unzufriedenheit. Wang Shishan fand z.B. die Information innerhalb derProjekte, zwischen einzelnen Personen und Abteilungen nicht ausreichend. Das führte dazu, das nicht alle notwendigen Dokumente,Zeichnungen und Berichte leicht zu bekommen waren. Wenn irgendwann ein Problem auftauchte—z.B.einTermin musste verz?gert werden- erfolgte keine rechtzeitigeInformation. Wenn irgendwo einFehler gemacht wurde, gab es keinen richtigen Bericht, so dass der gleicheFehler oft auch in anderen Projekten auftrat. Wang Shishan reichte einenVerbesserungsvorschlag ein, der auch pr?miertwurde.
Miteinem herzlichen Dank an alle Adtranz—Mitarbeiter, ganzbesonders aber an ihre Betreuer Wieland Molt, Michael Maiss und Jens Bürger für die guteZusammenarbeit, kehren die beiden Praktikanten in ihre Heimat zurück. Ihr neuerworbenes Know-how werden sie beim Aufbau der Marktwirtschaft in China nutzen.
1.根据短文从四个答案中选择一个最佳答案(8%)
(1) Frau Zhu und Herr Wang arbeiten in Berlin______:
a. bei der FirmaDaimler-Benz
b. bei der Firma ABB
c. bei zwei deutschenFirmen
d. bei der Firma Adtranz
(2) Beim Praktikum in derFirma haben sie _______.
a. deutsche Philosophiestudiert
b. viele neue fachliche Kenntnisse bekommen
c. mal Urlaub in K?lngemacht
d. oft ihre Betreuer besucht
(3) Frau Zhu und Herr Wang wunderten sich darüber, ______.
a. dass die Deutschen mehr als sie verdienen
b. dass die Deutschen nach Feierabend schnell nach Hausewollen
c. dass die deutschen Ingeniure fast rund um die Uhrarbeiten
d. dass die Deutschen groβen Wert auf den Umweltschutzlegen
(4) Herr Wang war damit unzufrieden, ______.
a. bei der Arbeit Fehler gemacht zu haben
b. wenig Informationen innerhalb der Projekte, zwischeneinzelnen Personen und Abteilungen zu bekommen
c. t?glich mit der U-Bahn zu fahren
d. in seiner Heimat zurückkehren zu müssen
【答案与解析】
(1) d (第一段最后指出ein Praktikum bei Adtranz,即在Adtranz公司实习。)
(2) b (第三段:viele neue fachlieheKenntnisse erworben,即获得许多新的专业知识。)
(3) c (第四段第二句:Wir wunderten uns darüber,dass sie fast rund urn die Uhr arbeiten.,即二人对德国同事一刻不停地工作感到惊讶。)
(4) b (第六段开头处:Bei der Arbeit gabes manchmal auch etwas Unzufriedenheit.其后对不满之处进行表述,die Information innerhalb der Projekte, zwischeneinzelnen Personen und Abteiltugen nicht ausreichend.意即信息不畅。)
2.回答问题(6%)
(1) Aus welchem Grund kamen die ChinesischenIngenieure nach Deutschland zu einer Weiterbildung?
答案:Es gibt einen Vertragder Bundesrepublik mit der Regierung der VR China, der die Grundlage dieserWeiterbildung bildet.
(2) Was sollten die jungen Ingenieure im Praktikum anwenden?
答案:Sie sollten dietheoritischen Kenntnisse, die sie in Deutschland erworben haben, im Praktikumanwenden.
(3) Welche positiven Eindrücke haben sie in Deutschland gewonnen?
答案:Sie haben die positivenEindrücke gewonnen, dass Deutsche sehr hart und flei?ig arbeiten und derUmweltschutz in Deutschland ganz weit entwickelt ist.
IV. 用100个左右单词写一篇有关你的故乡的短文 (16%)
【参考范文】
Meine Heimat
Meine Heimatstadt liegt im Westen der ProvinzHenan. Die ist eine kleine, aber ganz sch?ne Stadt. Der Huanghe-Flu? flie?t anihr vorbei, weswegen es bei meiner Heimatstadt auch einen Stausee gibt. Darüberhinaus liegen einige Gebirgen auf der ?stlichen Seite des Vororts. In meinerHeimatstadt gibt es nicht nur vielf?ltige moderne Einrichtungen fürsAlltagleben, die Bewohner hier sind auch stolz darauf, dass sie den einzigenWaldpark der ganzen Provinz haben, der sch?ne, natürliche Landschaft bietet. ImWinter kommen zahlreiche Schw?ne aus Russland zu meiner Heimat und verbringenden Winter auf dem See im Park. Deswegen bekommt meiner Heimat auch der Name?die Schwanstadt“.
下载地址:http://free.100xuexi.com/Ebook/132721.html |
|