下载地址:http://free.100xuexi.com/Ebook/132526.html
目录 封面
内容简介
目录
2015年武汉大学246二外德语考研真题及详解
2014年武汉大学246二外德语考研真题
2011年武汉大学246二外德语考研真题及详解
2010年武汉大学246二外德语考研真题及详解
2009年武汉大学217二外德语考研真题及详解
2008年武汉大学217二外德语考研真题及详解
2007年武汉大学217二外德语考研真题及详解
2006年武汉大学217二外德语考研真题及详解
2005年武汉大学217二外德语考研真题及详解
2004年武汉大学217二外德语考研真题
2003年武汉大学210二外德语考研真题
说明:武汉大学“二外德语”的科目代码经常发生变化,如2010~2011年的科目代码为246,2004~2009年的科目代码为217。本书用246作为科目代码。
本书更多内容>>
使用说明
内容预览
2015年武汉大学246二外德语考研真题及详解
一、基础语法(共30分)
1、选择题(共20小题,每小题1分,共20分)
1.Braucht Michael noch Regale?-Nein, er brauchtkeine mehr. Er hat schon _____.
A.welche
B.eine
C.einen
D.einer
【答案】A查看答案
【解析】句意:-米歇尔还需要书架吗?-不,他不需要了,他已经有一些了。welche指代前面提到的一些书架。das Regal,书架为中性,代词eins也可。
2.Ich habe keine Lust, _____.
A.ob ich ins Kino gehe
B.dass ich ins Theater zu gehen
C.ins Konzert zu gehen
D.ich ins Kabarett gehe
【答案】C查看答案
【解析】句意:我没有兴趣去听音乐会了。Ich habe keine...,...zu tun意为“没有时间做……”,为固定搭配,选项C正确。
3. Und was _____Sie? - Den Scheinebraten und denWein.
A.zahlen
B.bezahlen
C.geben
D.z?hlen
【答案】B查看答案
【解析】句意:-您付什么?-烤猪肘和红酒。bezahlen 支付,为及物动词,选项B项正确。
4. Man kann viele Stellenangebote ______Arbeitsamtbekommen.
A.zum
B.beim
C.ins
D.aus
【答案】B查看答案
【解析】句意:人们可以在劳工局获得许多工作岗位。beim Arbeitsamt意为“在劳动局”,为固定搭配,选项B正确。
5. Wann geben Sie mir das Buch zurück, das ichIhnen geliehen habe?-Morgen gebe ich _____ zurück..
A.Ihnen es
B.es Ihnen
C.Sie es
D.es Sie
【答案】B查看答案
【解析】句意:三格和四格补足语同时出现的时候,往往第三格是人,第四格是物。“人三物四”是适用于大多数情况。但第四格是代词的话,要放在第三格前面。选项B正确。
6. Ich kann die Bremsen nicht pressen. ______ fehltdas richtige Werkzeug.
A.Ich
B.Mir
C.Mich
D.Mein
【答案】B查看答案
【解析】句意:刹车失灵了,因为缺少工具。fehlen 缺少,短缺,缺乏;etwas fehltjm.意为“某人缺少某物”,选项B正确。
7. Wir k?nnen nicht mehr weiterfahren, wir haben eine______.
A.Idee
B.Panne
C.Lampe
D.Batterie
【答案】A查看答案
【解析】句意:我们不能继续行驶了,车出现故障了。”eine Panne haben意为“故障”,为固定搭配,选项A正确。
8. Kinder, _____ sehnell ins Bett! Es ist schonsp?t.
A.geht
B.gehen
C.gehen Sie
D.gehe
【答案】D查看答案
【解析】句意:孩子们,很晚了,快上床睡觉!该句是ihr的命令式,需要去掉人称ihr,故选择D正确。
9. Anna f?hrt im Urlaub gern nach Frankreieh, aberihr Mann reist lieber ______.
A.in die Sehweiz
B.in den USA
C.in der Türkei
D.in den Niederlanden
【答案】A查看答案
【解析】句意:安娜喜欢去法国度假,但是她丈夫更喜欢去瑞士旅游。一般国名均为中性,但有几个例外,如:die Schweiz 瑞士;die USA 美国;die Türkei 土耳其;die Niederlande 荷兰。
10._______ Sie schon beim Einkaufen an den Müll?
A.Nachdenken
B.Denken
C..überlegen
D.Meinen
【答案】B查看答案
【解析】句意:你在购物的时候考虑过怎么处理垃圾吗?an...denken意为“考虑到……”nachdenken为可分动词,用法错误,故选项B正确。
11. Ich m?chte in einem Land leben, ______ Spracheich gut verstehe.
A.deren
B.dessen
C.dem
D.der
【答案】B查看答案
【解析】句意:我想要在一个我能很好掌握当地语言的国家生活。
12. Zu meinem Geburtstag habe ich viele Geschenkebekommen. ______freue ich mich sehr.
A.Dafür
B.Dazu
C.Darüber
D.Darauf
【答案】C查看答案
【解析】句意:我很开心生日的时候收到了很多礼物。sichauf...freuen意为“对……感到高兴”;sichüber...freuen意为“对……期待”,选项C符合句意。
13.Wo kann man in Neustadt sein Auto ______lassen?
A.spülen
B.waschen
C.putzen
D.abwischen
【答案】B查看答案
【解析】句意:在新城区哪里可以洗车?das Auto waschen意为“洗车”,为固定搭配,选项B正确。
14. Meine Freundin m?chte in St?dten wohnen, _____man nachts ohne Angst spazieren gehen kann.
A.in dem
B.in der
C.in denen
D.in weleher
【答案】C查看答案
【解析】句意:我女朋友想要在治安好的城市生活,晚上可以在城区里自由地散步。in denen指代前面的in den St?dten,故选项C正确。
15.Ich erinnere mich gut _____ meine Kindheit.
A.über
B.an
C.in
D.ohne
【答案】B查看答案
【解析】句意:我总能回忆起我的童年。sichan...errinnern意为“回忆起……”,为固定搭配,故选项B正确。
16. Anna Winschneider, die nur fünf Jahre eineSchule besuchen konnte, hat in dem Buch ?Herbstmilch" ihr Leben ______.
A.geschrieben
B.beschrieben
C.verschrieben
D.unterschrieben
【答案】B查看答案
【解析】句意:安娜,一个只上过五年学的女孩,在她的书《秋天的酸牛奶》中描述了她的生活。schreiben 书写;beschreiben 描述;verschreiben 开药;unterschreiben 签字。
17. Annas Jugend bestand nur _____ Arbeit undArmut.
A.von
B.aus
C.mit
D.zu
【答案】B查看答案
【解析】句意:安娜的青年时代只有工作和贫穷。 aus...bestehen意为“由……构成、组成”,为固定搭配,故选项B正确。
18. Hier siehst du den alten VW, den ich zw?lfJahre gefahren _____.
A.bin
B.habe
C.werde
D.wurde
【答案】B查看答案
【解析】句意:在这里你能看见一辆我开了12年的旧大众汽车。句中fahren为及物动词,意为“开,驾驶”,因此用haben作为助动词,选项B正确。
19.Herr Müller, ______Sie dann vorsichtig!
A.seid
B.seien
C.sei
D.sein
【答案】B查看答案
【解析】句意:穆勒先生,您小心!此句是对尊称Sie的命令式,seien为正确选项,故选项B正确。
20.Der Hals _____ihr sehr weh.
A.hat
B.tut
C.schafft
D.l?sst
【答案】B查看答案
【解析】句意:我的脖子很疼。etwas tut jm. weh意为“某人……疼”,为固定搭配,故选项B正确。
2.按要求变换句子(共5小题,每小题2分,共10分)
21. Es ist wahrscheinlieh unbeschreiblich diesesGefühl, das ich für dich empfinde.(改为一般过去时 Pr?teritum.
答案:Es war wahrscheinlichunbeschreiblich, dieses Gefühl, das ich für dich empfinde.
解析:题目要求将原句改为一般过去时,sein过去式的第三人称单数形式是war。
22. Liebe braueht die Ehrlichkeit, das gegenseitigeMutmachen.(改为一般现在完成时 Perfekt.
答案:Liebe hat dieEhrlichkeit gebraucht, das gegenseitige Mutmachen.
解析:题目要求将原句改为一般完成时,brauchen的第三人称单数第二分词是hat gebraucht。
23.Liebe ist ein sehr warmes und sch?nes Gefühl.(改为过去完成时 Plusquamperfekt.
答案:Liebe war ein sehrwarmes und sch?nes Gefühl gewesen.
解析:题目要求将原句改为过去完成时,sein的第三人称单数过去完成时是war gewesen。
24. Auch wenn man Menschen nicht nach ihremAussehen beurteilen sollte, muss man dem Aussehen bei einemVorstellungsgespr?ch besondere Aufmerksamkeit schenken..(改为被动态Passiv.
答案:Auch wenn man Menschennicht nach ihrem Aussehen beurteilen sollte, muss das Aussehen von einem beieinem Vorstellungsgespr?ch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
解析:题目要求将原句改为被动态,muss schenken应转化为muss geschenktwerden.
25 Frau Schulz wird morgen um 6 Uhr bei ihrerMutter ankommen.(改为第二将来时.
答案:Frau Schulz wird morgen um 6 Uhr bei ihrer Mutterangekommen sein.
解析:题目要求将原句改为第二将来时,为wirdangekommen sein。
二、阅读理解(共15小题,每小题2分,共30分)
Text l
Ein Grund, den alle Austauschschüler aus allen L?ndemanführten, ist, dass die Deutschen nicht freundlich sind. Das fand ich auchganz oft.
Die Definition des Wortes,,freundlich" kommt auf das Individuum an. Ich glaube, die Deutsehen sindeigentlich ,,freundlich". Zum Beispiel half mir, als ich mich einmal inder Stadt verlaufen hatte, eine Oma ganz bereitwillig. Als ich mit meinemFahrrad ein Problem hatte, hat es ein Mann repariert. Andere Austauschschülerhaben auch von solchen Erlebnissen erz?hlt, die sie in ihren Heiml?dem nichterlebt hatten.
Also warum fanden sie,oder mit —einschlieβlich mir - dass die Deutsehen unfreundlieh sind? Wir sindzu dem Schluss gekommen, dass sie zu behutsam sind, die Tür zum Herzen zu?ffnen. Wenn sie einmal mit jemandem gut befreundet sind, werden sie zueinanderfreundlieh, aber wenn sie nicht so gute Freunde sind, bremsen sie ihr Herz, undversuchen nicht so bereitwillig, die Distanz zwisehen zwei Personen zuverringern. So ist es etwas schwer für Austauschschüler, viele gute Freunde zufinden.
Viele Deutsche wissen, dassAusl?nder sie nicht gut leiden k?nnen, und auch warum. Und sie haben dieNeigung, eine herausfordernde Haltung einzunehmen.
Deutschland spielt jetzteine wichtige Rolle in Europa und ist ein sch?es, wunderbares Land. WirAustauschschüler m?gen Deutschlarid. Wir vermissen seine sch?nen St?dte, dieinteressante Kultur, das gute Bier usw. sehr.
Deutschland schadet sichnur selbst, Wenn die Leute nicht versuchen, ihr Herz zu ?ffnen!
Man kann die Geschichtenicht ?ndern, und ich weiβ auch, dass jedes Volk eine eigene Kultur und andereEigenheiten hat. Es ist schwer und auch oft nicht n?tig, diese zu ?ndem; Aberich glaube, die Deutsehen k?nnten und sollten einmal aufh?ren zu denken, dassAusl?nder sowieso und vorne herein gegen sie eine Abneigung hegten. Ich hoffe,die Deutsehen werden flexibler und ?ffnen die Tür zu ihrem Herzen.
Dann wird das sch?neDeutschland noch sch?ner!
26.Alle Austauschschülermeinen, dass_______
A.die Deutschen nicht so freundlieh sind.
B.die Deutschen freundlieh sind
C.die Deutschen komisch sind
D.die Deutsehen h?βlich sind
27.Der Autor des Texteshat einige Erlebnisse erz?hlt,_____.,
A.die die Deutsehen nicht freundlieh beweisen.
B.die die Deutschen kalt beweisen.
C.die die Deutsehen halsstarrig beweisen.
D.die die Deutsehen freundlich beweisen.
28.Der Grund, dieDeutsehen unfreundlieh sind, ist, _____
A. dass sie auf die anderen mit groβerAufmerksamkeit achten, um sie vor Gefahr oder Schaden zu schützen.
B.dass sie zu viel Bier getrunken haben.
C.dass sie nicht schüchtern sind.
D.dass sie sehr frech sind.
29.Die Deutsehen ?ffnennur ______die Türen zum Herzen.
A.den Fremden
B.den guten Freunden
C.den Austauschschülern
D.der Autorin
30. Jedes Volk hat eineeigene Kultur und Eigenheiten, und man kann die Gesehichte______.
A.leicht ?ndern.
B.schwer ?ndern
C.durch den Krieg verbessern
D.vergessen
【答案与解析】
26.A 根据文章第一段“所有在德国留学交换的学生都认为德国人并不是那么的友好,这一点我也这么认为。”,可知选项A符合原文表述。
27.D 文章第二段第三句作者举所的例子:曾经有一次作者在德国迷路的时候,一位老奶奶很热心的帮助了作者;还有一次,作者自行车坏了的时候,有一个男士帮他修理。所以在作者的眼中,德国人其实还是很友好的。故选项D正确。
28.A 通过分析文章第三段可知,德国人被认为不礼貌是因为他们太过于小心谨慎了,不想随意敞开心扉,与选项A表述相符。故选项A正确。
29.B 文章第三段倒数第二句句意为:如果你和一个德国人并不是关系很好的朋友,那么他很难对你敞开心扉,而且不会主动拉近和你的距离。由此可知德国人只对关系很好的 朋友敞开心扉。故选项B正确。
30.B 最后一段第一句话“每个民族都有它特定的文化特征,很难也没有必要去改变这段历史”,由此可知特有的历史是很难去改变的,故选项B正确。
Text 2
Verdr?ngt das Fernsehendie Bücher? Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen.Deshalb zogen mir mit Frageb?gen durch uusere Schule und interviewten 90Mitschüler und- Mitschülerinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren.
42 Prozent der von uns Befragten empfanden dasLesen als zu anstrengend. Eine Bibliothekarin erkl?ren dazu, dass Jugendliche imAlter yon 12 bis 16 Jahren ihrer Erfahrang nach am wenigsten lesen würden. Auβerdem konnte festgestellt werden, dassMenschen zwischen 12 und 18 Jahren mehr lesen als Jungen. Diese Aussagen wurdenuns von einer Bibliothekarin und einer Buchh?ndlerin best?tigt.
Was interessiert denn nun jugendliche Leser?47,5 Prozent lesen über Probleme von Jugendlichen. Lieblingsbücher der jungenLeute sind zur Zeit unter anderem Stephen Kings "'Es" und Joanne K.Rowlings'Harry Potter". Auβerdemsind die Geschichten "'Momo'" und "Die unendlicheGeschichte'" von Michael Ende sehr gefragt. Der Bereich der Fantasy istbei den Schülern und Schülerinnen am beliebtesten.
Das Fernsehen ist nach unserer Umfrage die gr?βte Konkurrenz für das Buch. "Fernsehenist wesentlieh einfacher zu konsumieren als Bücher!'" sagte ein17-j?hriges M?dchen. Viele schlieβensich ihrer Meinung an, doch einige ?uβerten sich auch anders. Einer von ihnen sagte:'" Fernsehen undLesen-sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Das kann man nicht miteinandervergleiehen!'"
Das Ergebnis war für uns eindeutig. Das Lesenwird vom Fernsehen immer mehr in den Hintergrund gedr?ngt. Die Jugendlichenwünschen sich immer modernere Ger?te. Sie müssen sich also kaum nochanstrengen, urn an Informafionen zu gelangen. Zus?tzlich ist es einfacher, daSituationen in Bildem und mit Bewegung dargestellt werden. Obwohl vieleJugendliche noch immer gern lesen, wird oftmals der Fernseher einem spannendanBuch vorgezogen.
31.Bei der Umfrage wurden______ befragt.
A. 12-bis18-Jahrige mehrerer Schulen
B. 90 Mitschülerund Mitschülerinen
C. 12 Mitschülerand 18 Mitschülerinen
D. 30 Schulen
32. Jugendliche im Alter von 12 his 16 Jahrenlesen_______.
A. weniger als dieanderen
B. mehr als dieanderen
C. nurLiebegeschichte
D.nur Lehrbücher
33. M?dchen im Alter von 12 bis 181esen_______.
A. weniger als dieJungen
B. sowie-diegleichaltrigen Jungen.
C. mehr als diegleichaltrigen Jungen.
D. mehr als ihreEltern.
34. Die Schüler und Schülerinnen lesen_______.
A. am liebstenLiebesgeschichten
B. am liebstenüber Probleme von Jugendlichen
C. am liebstenLiebesgeschichten
D. am liebsten denBereieh der Fantasy
35. ________wird unter den Jugendlichen immerweniger gelesen.
A. Wegen desFernsehens
B. Wegen derLiebegeschichte
C. Wegen desBuches " Harry Potter"
D. Wegen desFilmes
【答案与解析】
31.B 文章第一段第二句“我们设计调查问卷并访问了年龄在12到18岁的90个同学。由此可知选项B正确。
32.A 由文章第二段第二句话可知,12到16岁的年轻人的阅读量是最少的,即其阅读量少于其他人,故选项A正确。
33.C 第三段最后一句“此外可以确定的是,12到18岁的女生要比男生阅读量大”,由此可知选项C正确。
34.D 通过第三段最后一句“最受学生喜爱的是幻想类小说”,可知选项C正确。
35.A 由文章后两段可知,由于电视比书籍传播内容更加方便快捷,因此,越来越少的人选择阅读书籍,故选项A正确。
Text 3
Noch spielt ihr Alter für Ulrike Geldermannkeine Rolle. Mit Jeans und T-Shirt bekleidet spielt die weiβharrige 70-J?hrige mit ihrem zehnj?hrigan Groβneffan Tischtennis im Garten hintern Haus.Seit sie kürzlich in Rente ging, kommt Lukas ?fter nachmittags zu Besuch. DasTischtennismatch ist beendet, Ulrike setzt sich in den Liegestuhl auf derTerrasse und schl?gt die Zeitung auf."Testflug zum Marserfolgreieh", schreibt das Blatt. Erscheinungsdatum: 12.Juli.2030. Sieblattert weiter nach hinten zum B?rsenteil, um Aktienkurse undFondsentwicklungen zu studieren. Geld- und Kapitalmarkt sind nicht unbedingtein Gebiet, auf dem sie sich als gelernte Musiklehrerin auskennt. Aber sie kannsich noch erinnern, wie das Interesse für Kapitalanlagen um dieJahrhundertwende bei ihr geweckt wurde.
Schon seit Jahren wurde damals über dieZukunft der Alterssicherung diskutiert, gestritten. Den Namen des Ministers,der überall im Lande verkündete, die Rente sei sicher, hat sie vergessen. Auchden seines Nachfolgers, der, soviel weiβ sie noch eine entscheidende Weihnachenstellung vornahm: Gegen denWiderstand der Gewerkschaften führte er die Privatrente als Erg?nzung zurgesetzlichen Rentenversicherung ein. .
Als Lehrerin betraf sie die Diskussion zuerstgar nicht. Sehlieβlich war sieBeamtin und sollte im Alter eine Pension vom Staat bekommen. Sicher, ihr undden Kollegen war schon klar, class die Pensionan wie die Renter im Vergleich zuden Einkommen der Besch?ftigen sinken wiirden, ja sinken mussten. Das lagdaran, dass glücklicherweise die Fortsehritte der Medizin dafür sorgten, dassdie Menschen immer alter wurden und auch im Alter noch ein aktives Leben mitReisen und Sport fiihrten. Und dann wurden aueh weniger Kinder geboren. Auβerdem kam wegen wiederholter Unterbreehungandes Berufslebens,z.B. durch Fortbildungan oder Erziehungspausen, weniger Geldin die gesetzliehen Rentenkassen. Wer weniger einzahlte, bekam sp?ter aber auchweniger als Rentner. Die Akzeptanz des gesamten Alterssieherungssystems wurdeimmer geringer, erinnert sich Ulrike. Wer konnte, machte sich selbststgndig, umnicht für die Sozialrente bezahlen zu müssen.
36.über die Zukunft der Alterssicherung _____.
A. war man sichimmer einig
B. war manfr?hlich
C würde nichtentschieden.
D. war sehr gut.
37.Die Gewerkschaften waren _______ zus?tzlichzur gesetzlichen Rente.
A. für einePrivatrente
B. gegen einePrivatrente
C. gegen eineandere Rente
D. für eine andereRente
38.Beamte zahlen _______ein.
A. in die Diskussionüber die Versicherung
B. in diePrivatrente
C. in diegesetzliche Rentenversieherung
D. nicht in diegesetzliche Rentenversieherung
39. Die Menschen immer ?lter wurden,weil_______.
A. sie mehrMedizin nahmen.
B.glücklicherweise die Medizin Fortschritte gemacht hatte.
C. die Mensehenmehr Geld hatten
D. die Mensehen inRente gingen.
40 Wer weniger einzahlte, bekam sp?ter_______als Renter.
A. mehr
B. ein aktivesLeben
C. mehrSozialrente
D. weniger
【答案与解析】
36.C 文章第二段第一句话“近年来大家一直在讨论和争议养老金的有关事宜”,由此可知,养老金一事还未确定下来,故选项C正确。
37.B 由文章第二段最后一句可知工会是反对这项决策的,故选项B正确。
38.C 由第三段第二句话“公务员的养老金将有国家负担”,可知其属于公共范畴,故选项C正确。
39.B 通过第三段第四句的描述,可知医疗领域的不断进步发展是人们寿命愈发延长的原因。故选项B正确。
40.D 由文章最后一段倒数第三句可知,交付的越少的,之后得到的养老金就越少,故选项D正确。
三、翻译。把下面短文译成中文。(共1题,20分)
41.1921 kam es in einem Haus in derFranz?sischen Konzession zur Gründung der Kommunistischen Partei Chinas. Am 27,05. 1949 wurde Shanghai von der: Volksbefreiungsarmee befreit. Mit Beginn derReform-und Offnungspolitik ist die Stadt voller Lebenskraft und ver?ndert sichsehr schnell. Viele Hotels, Büroh?user, Wohnviertel und Autobahnen wurdengebaut. Zahlreiche Brücken und Tunneln erm?glichen einen flieβenden Verkehr ,zwischen denbeiden Seiten des Huangpu-Flusses. Mit 70 St?dten aus 52 l?ndem,darunter auch Hamburg in Deutschland,hat Shanghai bereitsPartnerschaftsbeziehungen aufgenommen. Der Yu-Garten mit dem Teehaus und derZickzack-Brücke in der Altstadt, das Stadtmuseum im Zentrum, der Fersehturm,,Perle des Ostens" und die Wolkenkratzer in Pudong ,z?hlen zu .denbekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Bürger Shanghais sind offen undfreundlich.
【参考译文】
1921年中国共产党在上海法租界的一栋房子里成立。1949年5月上海被人民解放军解放。改革开放以来这座城市迅速发展并有了翻天覆地的变化。许多酒店、写字楼、住宅小区和公路被建造起来,众多的桥梁和隧道连接了黄浦江两岸的交通。上海已经和52个国家的70多个城市建立了友好城市的关系,其中就包括了德国的汉堡。上海有许多游览景点,如:豫园的茶馆、老城区的九曲桥、城市中心博物馆、东方之珠电视塔已经摩天大楼等等。上海人民既友好又热情主动。
四、写作(共1题。20分)
42. Thema: Lesen oderFernsehen
Würden Sie in der Freizeit lieberlesen oder fernsehen? Schreiben Sie einenkleinen Aufsatz mit ca. 100 W?rtem undbegründen Sie Ihre Meinung.
【参考范文】
Lesenin der Freizeit
Ich habe viele Hobbys, jedoch vor allem sindLesen und Schreiben.Ich lese gern Bücher und jeden Tag habe ich viel Zeit, dieBücher zu lesen. Jedes Wochenende gehe ich in die Bibliothek. Durch demBuchlesen, kann ich die Antwort auf echtes Leben finden und über den Horizonthinaussehen. Mein Lieblingsbuch ist “Harry Potter” von Joanne K. Rowlings. Ichmag dieses Buch, weil es informativ und interessant ist.
Es gibt in diesem Buch 3 Hauptfiguren, n?mlichHarry, Hermine und Ron. Harry ist ein Assistant und benimmt sich gut in dieserKlasse. Hermine ist ein sch?nes M?dchen und Ron ist ein Kerl mit roten, kurzenHaaren, die sich wie Feuer aussieht. Sie sind die besten Freunde in dieserSchule. Die Handlung und Character gefallen mir sehr und das ist meinbeliebtestes Buch.
下载地址:http://free.100xuexi.com/Ebook/132526.html |
|