内容预览
2013年北京第二外国语学院264二外德语真题及详解
I. Grammatik und Wortschatz (35P)
1.Kreuzen Sie bitte die richtige Antwort an. (1×10=10P.)
1) Mein Gott! Was ______ passiert.
a)ist;
b)hat
2) ______ der Prüfung k?nnen wir nach Hause fahren,
a)Dann;
b)Nach
3) Ich habe ______ drei Tagen deine E-Mail erhalten.
a)vor;
b)seit
4) Frau Schmidt, kann ich ______ helfen?
a)Ihnen;
b)dir
5) Ist das der Lehrer, ______ Tochter in Amerikastudiert?
a)deren;
b)dessen
6) Er hat eine Ansichtskarte von Hans ______.
a)geschrieben;
b)erhalten
7) Die Studentin hat ______ Handschuhe gekauft,
a)zwei;
b)ein Paar
8) Die Eltern sind ______ gegangen.
a)einkaufen;
b)kaufen
9) Bei der Feier ______ viel getanzt und gesungen.
a)wurde;
b)hat
10) Die Mutter hat viel Gemüse gekauft, ______ es gesundist.
a)weil;
b)denn
2. Erg?nzen Sie die folgenden Verben: fahren, liegen,sein, einladen, sprechen, einkaufen, legen, heiβen. (10 P.)
1) A: Wie ______ ihr Name?
B:Sie ______ Sauer.
2) A: ______ du Deutsch?
B:Ja.
A:Und deine Frau?
B:Sie ______ auch Deutsch, aber nicht sehr gut.
3) A: Ich ______ morgen nach München. Und ihr?
B:Hans ______ heute Nachmittag und ich erst morgen.
4) A: Karl! Du ______ heute aber viel ______!
B:Ja, Maria hat Geburtstag. Wir ______ viele G?ste ______.
3.Erg?nzen Sie bitte die Konjunktionen: aber, und, deshalb und sondern (1×7=7P.).
Robert,Hans
1)______Johann studieren
2)______wohnen in München. Hans
3)______Johann sind erst 2 Wochen hier,
4)______Robert studiert schon 1 Jahr in Deutschland,
5)______spricht er gut Deutsch. Robert kommt nicht aus Amerika,
6)______aus England. Jetzt kennt er Hans
7)______Johann, sie sind schon gute Freunde.
4.Bilden Sie bitte das Perfekt (2×4=8P.).
a.Er bleibt den ganzen Tag zu Hause.
b.Ich rufe meinen Bruder an.
c.Sie kommt in Berlin an.
d.Hans schreibt einen Brief an seine Freundin.
II. Leseversehen (10P)
Lesen Sie den Text und entscheiden Sie bitte beim Lesen,welche Aussagen richtig oder falsch sind. (R: Richtig, F: Falsch, 2×5 =10P.)
Wissenschaft und Forschung
InDeutschland wird Forschung in 3 unterschiedlichen Einrichtungen betrieben: anden Hochschulen, an ?ffentlichen und privaten Instituten und in denForschungsabteilungen der Wirtschaft.
Diebeiden groβen Geldgeber und damit letztlich Tr?ger von Forschung undEntwicklung sind die ?ffentliche Hand (Bund und L?nder) und die Wirtschaft.
DassHochschullehrer forschen, ist alte deutsche Tradition. Schwerpunkt derForschung an den Hochschulen ist die Gnmdlagenforschung. In der angewandtenForschung und Entwicklung arbeiten die Hochschulen mit anderenForschungsinstituten und Industrielabors zusammen. Das f?rdert und beschleunigtdie Umsetzung ihrer theoretischen Erkenntnisse für die Praxis.
Engmit der Hochschularbeit verbunden sind die 5 Akademien der Wissenschaften in Düsseldorf,G?ttingen, Heidelberg, Mainz und München. Sie sind Zentren derwissenschafilichen Kommunikation und unterstützt vorwiegend langfristigegeisteswissenschaftliche Vorhaben wie etwa die Herausgabe von Lexika.
Eineunerl?ssliche Erg?nzung der Hochschulforschung ist die Forschungsf?rderung durchdie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
Weltrufhat die Max-Planck-Gesellschaft zur F?rderung der Wissenschaften (MPG). Diesegr?βte Forschungsorganisation auβerhalb der Universit?t wird gr?βtenteils aus?ffentliehen Mitteln finanziert und unterh?lt rund
60 Eimrichtungen.
1)In Deutschland forscht man überwiegend an den Hochschulen.
2)Forschung und Entwicklung wird von Bund und L?ndern finanziert.
3)An den Hochschulen geben die Lehrer nur Unterricht. Sie forschen nicht.
4)Herausgabe von Lexika wird von den Akademien für Wissenschaften unterstützt.
5)Die Max-Planck-Gesellschaft ist eine auβertuniversit?re Forschungsorganisation.
III. Schriftlicher Ausdruck (25P)
Siehaben eine Reise in Beijing gemacht. Die Reise hat Ihnen sehr gut gefallen.Schreiben Sie bitte einen Brief an Ihre Eltern zu Hause und berichten Sie imBrief über Ihre Reise in Beijing. Fangen Sie bitte an mit:
LiebeEltern,
......
Euer(e)
IV. übersetzen Sie folgende S?tze ins Chinesische. (2×6=12P.)
1) Ich freue mich auf Ihren Besuch beiuns.
2) Das h?tte ich dir vorher sagensollen.
3) Man muss rund um die Uhr arbeiten.
4) Alles Gute!
5) Gebrauchte Batterien sindumweltbelastend.
6) Wer nicht fleiβig studiert, wirddie Prüfung nicht bestehen.
V. übersetzen Sie folgende S?tze ins Deutsche. (3×6=18P.)
1)非常感谢您给我们做了一个精彩的报告。
2)老师建议我早晨大声朗读德语课文。
3)她已经在中国生活了好多年,中文说得跟中国人没区别。
4)您需要帮助吗?
5)请代我问候韩教授。
6)要想去德国留学,必须先通过德福(TestDaF)考试。
参考答案与解析
Ⅰ.
1.
1)a (句意:天哪!发生什么了?passieren意为“发生”时完成时的助动词为sein)
2)b (句意:考试后我们就可以回家了。nach意为“...之后”)
3)a (句意:我三天前收到了你的邮件。vor意为“...之前”;seit多和持续性动词连用。)
4)a (句意:施密特女士,我可以帮您什么?此处用敬称Ihnen。)
5)b (句意:这是不是那个女儿在美国读书的老师?阳性关系代词第二格用dessen。)
6)b (句意:他收到了汉斯的明信片。erhalten收到。)
7)b (句意:这个女大学生买了一双手套。ein Paaar Handschuhe一双手套。)
8)a (句意:这对父母去购物了。einkaufen gehen去购物。)
9)a (句意:庆祝会上人们载歌载舞。werden构成无人称被动态。)
10)a (句意:这位母亲买了很多蔬菜,因为蔬菜有益健康。weil引导原因从句,变位动词位于从句句尾;denn引导原因从句,变位动词位于第二位。)
2.
1)ist; hei?t (句意:A她的名字是什么?B她叫索尔。)
2)sprichst;spricht (句意:A你会说德语吗?B会。A您夫人呢?B她也会,但不是很好。)
3)fahre;f?hrt (句意:A我明天去慕尼黑,你们呢?B汉斯今天下午去,我明天去。)
4)kaufst...ein;laden...ein (句意:A卡尔!你今天买了好多东西啊!B是啊,玛丽明天生日。我们邀请了许多客人。)
3.
1)und (句意:罗伯特、汉斯和约翰在慕尼黑学习和生活。und表示并列连接。)
2)und (同上)
3)und (句意:汉斯和约翰才来慕尼黑两周。und表示并列连接。)
4)aber (句意:但是罗伯特已经在德国学习一年了。aber表示转折。)
5)deshalb (句意:因此他的德语很好。deshalb因此。)
6)sondern (句意:罗伯特不是来自美国,而是来自英国。nicht...sondern...不是...而是...)
7)und (句意:现在罗伯特认识了汉斯和约翰,他们是很好的朋友。und表示并列连接。)
4.
a. Er ist denganzen Tag zu Hause geblieben.(bleiben完成时为geblieben,助动词为sein。)
b. Ich habe meinenBruder angerufen. (anrufen完成时为angerufen。)
c. Sie ist inBerlin angekommen. (ankommen完成时为angekommen,助动词为sein。)
d. Hans hat einenBrief an seine Freundin geschrieben.(schreiben完成时为geschrieben。)
Ⅱ.
1)F (文中第一段提到德国的研究活动主要在三类机构中进行,并非主要在大学。)
2)R (文中第二段提到德国研究活动的主要资金提供者为联邦、各州。)
3)F (文中第三段指出,大学从事研究活动是德国的一个悠久传统。)
4)R (文中倒数第三段提到五所经济学院长期支持百科辞典的发行。)
5)R (原文最后一段提到马普研究所是大学体系外最大的研究机构。)
Ⅲ
Liebe Eltern,
wie geht es ihr?Seit drei Tagen habe ich schon in Beijing gereist. Diese Reise ist wunderbar.Ich habe viele Sehenswürdigkeiten besichtigt. Viele davon kann auf eineGeschichte mehr als 2000 Jahren zurückblicken. Am ersten Tag meiner Reise habeich schon die berühmte Gro?e Mauer besichtigt, die eine historischeGrenzbefestigung ist. Mit ihrem Bau wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen. W?hrend meinerReise habe ich auch die Verbotene Stadt und den Neuen Sommerpalast besucht.Beide beeindruckte mich. Von dieser Reise habe ich viel über China und Beijinggelernt. Zum gro?en Teil hat diese Reise mir sehr gut gefallen. Aber ihr wisstdoch, in Beijing gibt es zu viele Leute und man steht überall im Stau. Au?erdemist die Luft hier sehr schlecht. Meiner Meinung nach muss die Chinesen auf dieUmwelt aufpassen.
Ich hoffe, baldvon ihr zu h?ren.
Mit herzlichenGrü?en
Eure Sara
Ⅳ.
1)我期待着您的光临。
2)我之前应该告诉你的。
3)人们必须夜以继日地工作。
4)祝一切顺利!
5)废旧电池有害环境。
6)不勤奋学习,就无法通过考试。
Ⅴ.
1) Vielen Dankfür Ihren hervorragenden Vortrag.
2) Der Lehrerschlug mir vor, morgens deutschen Text laut vorzulesen.
3) Sie hat inChina seit vielen Jahren gelebt. Sie kann Chinesisch so gut sprechen wie einChinese.
4) Kann ich Ihnenhelfen?
5) Bitte grü?enSie Herrn Professer Han von mir.
6) Wer inDeutschland studieren will, der muss zuerst den Test DaF bestehen.